Brandeinsatz Brand_2
Verrauchter Wohnraum durch Kaminbrand
1. Zug | Oberster Dreisch - Scheidingen
Dienstag, 07.05.2024, um 18:29 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Recklingsen, ELW Gruppe, Leitung der Feuerwehr, Werl, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr nach Scheidingen alarmiert. Ein Anrufer schilderte über den Notruf einen Kaminbrand an einem Wohnhaus.

Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurde der Kamin mittels Wärmebildkameras kontrolliert. Dazu wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Werl in Stellung gebracht, um den Kamin direkt von oben aus zu erkunden.

Durch mehrere Atemschutztrupps wurde der Kamin ausgekehrt und die Glut im Freien abgelöscht. Zeitgleich wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Nach Abschluss der Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde der gesamte Kamin sowie das betroffene Wohnhaus nochmals abschließend kontrolliert, bevor die Einsatzstelle an den hinzugezogenen Bezirksschonsteinfegermeister übergeben wurde.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es vermutlich durch einen verstopften Ofen zu einer starken Rauchentwicklung in dem Wohngebäude.

• Florian Welver 1-LF 20-1
  • Florian Welver 1-LF 20-2